Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Bilder vergleichen -> optimiertes verfahren gesucht!

  Alt 17. Jul 2005, 00:12
Zitat von alleinherrscher:
Hi@all!
@Jan: Ich verstehe nicht, warum deine Routine schneller gehen soll...du geht doch per pixels anweisung das ganzen Bild 2 mal durch, dadurch müsste es doch auch im endeffekt doppeltsolange dauern.
Das ist so nicht richtig. das ganze ist aus 2 Gründen theoretisch schneller.
1. Du checkst für JEDEN Pixel im bild ob er kleiner als das bisherige minimum ist und ob er größer ist als das bisherige maximum.
Das ganze habe ich verkürz, indem ich einfach nur den vergleich auf unterschied mache.
undzwar einmal von unten, und den ersten Wert der unterschiedlich ist auf Minimum setze. Danach wird die Schleife abgebrochen. Schlimmstenfalls geht er das ganze Bild durch, aber bestenfalls findet er den Unterschied schon beim ersten Pixel und spart sich jede Menge Laufzeit, außerdem habe ich die ganzen Vergleiche rausgeschmissen weil man die nicht braucht.
Das ganze mache ich dann noch fürs maximum, allerdings dann von oben, weil ich mal denke, dass es wahrscheinlicher ist, dass der Punkt im unteren Bildbereich ist. Somit spart man sich im mittel jede Menge Laufzeit.
Wenn du das ausprobierst kannste ja mal vergleichen.
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat