Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

Re: Bilder vergleichen -> optimiertes verfahren gesucht!

  Alt 17. Jul 2005, 12:37
@Jan: Ok, das sehe ich ein. Aber mein Problem ist ja, dass das ganze durch die canvas.pixels[x,y] routine verlangsamt wird, weil die - delphiintern nunmal eine sehr lange zugriffszeit auf das einzelne Pixel hat. Die Pixels[x,y] Funktion ist also der Flaschenhals. Und korrigiere mich, wenn ich falsch liege, du gehst mit der Pixels Funktion ALLE Pixel exakt 2 mal durch, meine Routine aber nur einmal. Sie wird mit sicherheit durch die umständliche if abfrage verlangamt, keine Frage. Aber müsste im Vergleich zu deiner Funktion immernoch schneller sein, weil die nur einmal jedes Pixel abfragt.

@all: Das alle löst leider immernoch nicht mein Problem...Kann es sein, dass die g32 Library da einen Fehler hat? (siehe meine vorherigen Einträge)...ich bekomme exakt das selbe Programm nicht mehr richtig zum laufen, wenn ich canvas.pixels[x,y] durch image32[x,y] ersetzte. Es geht zwar ca. 5 mal schneller, aber arbeit unkorrekt (siehe oben)

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es mit g32 "ab und zu" richtig arbeitet. D.h. wenn ich z.B. das erste mal vergleiche, wird das weiße Rechteck richtig erkannt, wenn ich nochmal Klicke, wird zu viel erkannt, wenn ich nochmal klicke wirds wieder richtig erkannt...aber völlig unsystematisch...dh. ich weiß beim nächsten klick nicht, ob es richtig oder falsch erkannt wird....

Hat da jemand einen Rat? Ich bin nämlich ziemlich Ratlos...

Gruß, Alleinherrscher
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat