Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#40

Re: Bilder vergleichen -> optimiertes verfahren gesucht!

  Alt 18. Jul 2005, 18:48
Ich habe jetzt nicht geprüft ob das in der Version weiter oben schon bedacht wurde, aber die ersten Sources dürften Probleme mit nicht rechteckigen Bereichen haben, insbesondere mit Kreisen.
Grund: Der Top-Pixel wird richtig erkannt, aber der damit verbundene Left-Pixel ist ja nicht zwangsläufig der "linkeste". Analog für Bottom/Right.

Hier mal eine Variante mit der G32. Sie sollte recht fix sein, und o.g. mit abdecken.

Ich hatte zuvor eine Optimierung probiert, indem ich zunächst zu den beiden Ausgangsbildern ein Differenzbild gebildet habe, und in diesem nach nicht schwarzen Pixeln gesucht. Hintergedanke war, dass ein Vergleich auf 0 (=schwarz) schneller ist als ein tatsächlicher Vergleich. Jedoch ist die Differenzbildung an sich deutlich zu aufwändig, was diese Optimierung eher unbrauchbar macht

(Anmerkung: Die beiden zu vergleichenden Bilder werden als gleich groß vorausgesetzt! Es findet keine Prüfung statt, so dass es dann zu einer AV kommen sollte )

\\edit: Das Verfahren ist umso schneller, je größer der unterschiedliche Bereich ist. Nur so nebenbei .
Nochwas: Will man NUR die wirklich veränderten Pixel darstellen, und die gleichen die auch innerhalb des Rechtecks liegen hingegen schwarz (oder andersfarbig), so kann man zusätzlich nachher die entsprechenden Pixel der Ausgangsbilder vergleichen, und bei gleichheit den Pixel im Ausgangsbild umfärben. Dann bekommt man das kleinste Rechteck der Änderungen, indem nur Pixel nicht-schwarz sind die tatsächlich verändert sind.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bmp_comp_469.zip (233,6 KB, 32x aufgerufen)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat