Thema: Delphi Schiffe versenken

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sniper_w

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Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Schiffe versenken

  Alt 18. Jul 2005, 19:06
Ich nehme an, dein Feld ist X*Y Gross. Dein Schiff ist durch eine menge von Punkten definiert, nehme ich auch an.
So, in etwa:
Delphi-Quellcode:
type MyFied=array[0..MAX_WIDTH,0..MAX_HEIGHT]of integer;
MYShiff=record
definition:array of TPoint;
live:integer;
end;
Nun jetzt, wenn auf eine x,y Koordinate geschossen wird, prüft man ob sich ein Schiff bzw derren Teil dort befindet. Wenn ja dann ist: GetroffeneSchiff.Live := GetroffeneSchiff.Live - 1; Und wennGetroffeneSchiff.Live=0 whar ist , dann ist dein Schiff komplet gesunken.
Wichtig:
Am Anfang des Spieles muss man Live Variable richtig setzen, d.h., sollte ein Schiff aus 4 Punkten bestehen, dann ist entsprechende Live Variable auf 4 zu setzen.
Hofe, das hilft weiter...
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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