Einzelnen Beitrag anzeigen

Osse

Registriert seit: 25. Mär 2005
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

USB Gerät völlig aus Registry löschen

  Alt 19. Jul 2005, 08:40
Moin, Moin

meine Abreit neigt sich dem ersehnten Ende,
aber jetzt gibt es mal wieder einrichtig großes Problem für mich.

Für meine Anwendung benutze ich ein exterens USB Gerät.
Die Firma, welche die Hardware herstellt, bietet auch eine .inf Datei zur Installation an.
Der Treiber wird installiert und funktioniert auch, läuft ganz hervorragend und alles ist so wie es sein soll.

Ich arbeitet zwar mit Inno Setup,lasse die Treiberinstallation vom Benutzer ausführen, da es recht kopliziert sein soll, Plug and Play geräte zu installieren.
Irgendwie wegen Windows, da man bei einem Plug and play Gerät die Werte nicht einfach statisch in die Registry eintragen kann (hab ich mir sagen lassen).

Dies soll aber nicht mein Problem sein, sondern Probleme macht mir die Deinsatllation der USB Hardware.

Wenn mein Tool deinstalliert wird, sollen auch alle Systemeinträge gelöscht werden, so dass keine Spuren mehr von dem Programm übrig bleiben. Da diese Vorgabe auch für die Registry gilt, versuche ich alles zu löschen, was von der .inf Datei angelegt wurde.

Ich habe in den Verzeichnissen

HKEY_Lokal_Machine\System\CurrentControllSet\Servi ces\blabla
Diesen Eintrag kann ich Problemlos löschen, das hab ich schon versucht.

Hab mal nach der ClassGuid Nummer gesucht, und da hab ich auch noch son Haufen einträge gefunden.
Diese Nummer gibt Windows doch an, um welches Gerät es sich handelt, oder???

HKEY_Lokal_Machine\ControllSet001\Controll\Class\{ FF64...}
HKEY_Lokal_Machine\ControllSet002\Controll\Class\{ FF64...}
HKEY_Lokal_Machine\CurrentControllSet\Class\{FF64. ..}

Nachdem ich eben nur einen Teil der Einträge deinstalliert hatte, kam auch promt ne Fehlermeldung beim erneuten Treiber regestrieren.
Ich möchte zunächst hier fragen bevor ich stundenlang mit der Systemwiederherstellung arbeite.
Ich will mein System soweit sauber haben, dass nach der deinstallation beim erneuten "einstecken" des USB-Adapters wieder das
Windos Hardware Installationsscript erscheint. Dann müssten doch alle Einträge gelöscht sein, oder??

Gibt es denn überhaupt gute Tutorials über die Registry. Bei google finde ich irgendwie nicht so spannende Sachen.
Kann natürlich auch an meinen Eingaben liegen.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat