Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

Registriert seit: 2. Jul 2005
Ort: Coesfeld
246 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: Accessviolation in Klassen-Prozedur

  Alt 19. Jul 2005, 19:01
Zitat von Robert_G:
Zitat von BlackJack:
aber so eine property wie ich sie gepostet habe (die also per read und write direkt mit einer variablen verbunden ist) macht doch aber tatsächlich keinen sinn, oder?
Doch, sie abstrahiert die Felder der Klasse und gibt dir somit die Möglichkeit später zum Bleistift einen setter dazwischenzuschieben, der meinetwegen einen Event auslösen oder auch andere Felder invalidieren kann.
ok, an abgeleitete kalssen habe ich nicht gedacht, da macht das natürlich sinn.

Zitat von Robert_G:
btw: Selbst eine Property, die per "read fFeld" deklariert ist, sollte im Code auch nur als Property und nicht als Feld verwendet werden. Es sollte dadurch keine Performanceprobleme geben[...]
erzeugt delphi da echt keinen overhead und handelt eine "read fFeld write fFeld"-Property dann intern (also nachher in der binary) wie einen direkten zugriff auf die vairable fFeld? dann sollte ich mir das mal überlegen tatsächlich immer mit propertys zu arbeiten, mich hat da immer der (vermeintliche?) overhead und die damit zusammenhängenden geschwindigkeitsverluste abgeschreckt, da ich oft relativ zeitkritische programme schreibe.

p.s.: [OT] ist das normal dass beim Firefox im eingabefeld (also da wo ich jetzt gerade tippe) der cursor so "laggt"? das nervt allmählich wie sau!
See my shadow changing, stretching up and over me.
Soften this old armor. Hoping I can clear the way
By stepping through my shadow, coming out the other side.
Step into the shadow. Forty six and two are just ahead of me.
  Mit Zitat antworten Zitat