Thema: MIDI Klavier

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TOC
TOC

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Trier
248 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#31

Re: MIDI Klavier

  Alt 20. Jul 2005, 16:44
Hi FAlter!

Vielen vielen Dank für Deinen Thread und Deine Komponenten! Damit hast Du mir Antworten auf einige Fragen gegeben die mich schon sehr lange beschäftigten!

Damit werden jetzt endlich Programme möglich die mit einem Algorhitmus Musik komponieren ohne das man die Noten eingeben muß. Man schreibt einfach ein Programm und das macht dann Musik! Endlich kann ich mir einen Midi-Sequencer basteln mit ungewöhnlichen Takt- und Zeit-Verhältnissen die man in der üblichen Notation nicht darstellen kann!

Ich habe Deine MidiOut-Komponente gründlich getestet. Bei meinem alten Rechner, Pentium III MMX 450 Mhz mit TerraTec-Soundkarte unter Windows ´98 SE, klappt Deine MidiOut-Komponente sowohl mit Delphi 3.0 als auch 7.0 und verschiedenen Devices einwandfrei !

Hier im Internet-Cafe unter Windows XP kommt allerdings bei keiner Midi-Device auch nur ein Piep!
Keine Fehlermeldung erscheint!

Deine MidiIn-Komponente kann ich nit testen weil ich leider kein Midi-KeyBoard hab.


Allerdings habe ich da mal zwei Fragen:

1.) Mit welchem Code kann man das Panning eintstellen, also Stereo, ob der Sound Links oder Rechts kommen soll. Auch im Midi-Kurs habe ich dazu nix gefunden oder es nit verstanden...

2.) Gibt es auch eine Möglichkeit eine Note beliebieger Frequenz, z.B. 1000 Hertz, abzuspielen oder kann man immer nur festgelegte Frequenzen verwenden?


Grüße von TOC
Lars Uwe Hohmann
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
  Mit Zitat antworten Zitat