Thema: Delphi Lineare Interpolation

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#18

Re: Lineare Interpolation

  Alt 20. Jul 2005, 18:41
Moin, moin,

also ehrlich gesagt habe ich mich jetzt mit den Reihen nicht beschäftigt. Denke schon das es damit irgendwie geht, aber der Aussetzter in obigen Bild hat nichts mit der linearen Interpolation zu tun. Da ist ein Umsetzungsfehler drin. Die Zeitindexe dürfen sich nicht überschneiden, dann kommen diese Zeichenfehler durch überzeichnen. Da ich wenig Zeit im Moment habe würde ich folgendes Vorschlagen. Six bau doch mal ein kurzes Projekt zusammen, was folgende Aufgabe erledigt.

Es soll eine Funktion haben die nur eine Schwingung zeichnet 01 halt. Die Zeichenstelle ergibt sich aus dem Zeitindex und die Zeichenbreite / Strichbreite und Leerbreite aus der übergebenen Hertzzahl.



Den Rest mit den Interpolationsfunktionen können wir dann zusammen einsetzten. Vielleicht auch mal was anderes als nur linear.
Das Problem an Deinem Beispiel oben ist in der Zeitindexansteuerung zu sehen. Du Interpolierst einen Zeitindex mit einer Schwingung
jetzt kommt der nächste Zeitindex. Wie lange der aktuelle Index allerdings ist hängt an der Hertzzahl. Das heißt Du würdest das allgemein folgend aufbauen.

Solage bis Endzeitindex erreicht
-Funktion 1: Ermittler Hertzzahl/Frequenz durch Interpolation aus den Start/Endwerten zum Zeitindexe x
-Funktion 2: Ermittle länge des Zeitindex x aus Hertzzahl
-Funktion 3: Setze Position aus Addition der letzten Zeitindexsumme plus des aktuellen Zeitindexes (marabus Reihenidee(?))
Solange Ende

Macht es Schrittweise, es ist schon der richtige Weg // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat