Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Chipkarte oder Transponder Tags? Erfahrungen?

  Alt 22. Jul 2005, 17:45
Hi DP'ler,

ich stehe nun vor einem großen Projekt: Ich soll ein Essensbestell-System an unserer Schule realisieren. Da sämtliche Überlegungen, ein nicht-digitales (sprich zettel, o.ä.) einzuführen, irgendwann entweder mit den Argumenten "nicht fälschungssicher", "zuviel Personal" oder mit "zuviel Aufwand" abgeschlagen wurden, setzte sich langsam (aber sicher ^^) meine Idee durch, das ganze computergestützt zu machen. Da der Direktor unserer Schule dagegen nichts einzuwenden hatte, beauftragte er mich, mit der Umsetzung eines solchen Systems.

Nun, meine ursprüngliche Idee war, dies mit "digitalem Geld" auf Chipkarten über einen serverseitiges Netzwerk mit mehreren Clients zu regeln, und diese Chipkarten als neue Schülerausweise einzuführen. Diese Idee kam sehr gut an, allerdings gab es einige gegenstimmen gegen neue Schülerausweise (welche warscheinlich sogar noch etwas teurer wären, als die bisherigen Papierausweise). Da diese Bestellkarten aber möglichst personifiziert sein sollten, kam mir die Idee, die alten Schülerausweise "umzurüsten":
Einen Transponder-Tag-Label draufkleben (das sind Transponder, eingebaut in einen "Klebestreifen", oft hinter Preisschildern diverser Waren auffindbar).

Da das ganze System so billig wie möglich gestaltet werden sollte, bin ich im moment noch der Meinung, dass Chipkarten die billigere Lösung wären (vorallem wenn man sich die Lesegerätpreise anschaut), allerdings bin ich auch von den Vorteilen der Transponder sehr überzeugt, da man bei diesen, z.B. die Beschädigung des Lesegeräts (in einer Schule geht ja so manches zu bruch ^^) größtenteils ausschliessen kann, weil man dieses ja nicht direkt zugänglich montieren muss. Desweiteren gefallen mir Transponder besser, da man diese z.B. nicht verkehrterum reinstecken kann, usw.. Außerdem wären Transponder-Tags auch im Sinne der "idiotensicherheit", denn dieses System wird auch von 9-Jahrigen benutzt, die keine ahnung von Kartenlesegeräten haben (obwohl das ganze für nen Gymnasium ist; nicht dass mich jemand missversteht, ich möchte 9-jährigen Gymnasiasten nichts unterstellen ... aber DAU's gibts überall ^^).

Da ich (noch) Neuling auf dem Chipkarten & Transponder Gebiet bin, gebe ich die Frage an euch weiter:
Welches System würdet ihr einsetzten, inwiefern ist das Delphi-kompatibel, und wo kann man das möglichst billig kaufen?

Achja, es sollte kein "komplettsystem" sein, da die Aufgabe sehr speziell auf unsere Schule ausgerichtet ist. Daher würde ich den Software-teil gerne selbst in Delphi programmieren.

schonmal im vorraus danke für jede Antwort,
ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat