Einzelnen Beitrag anzeigen

Palando

Registriert seit: 5. Mai 2005
72 Beiträge
 
#1

Windows Messages an andere Programme abfangen

  Alt 22. Jul 2005, 19:21
Hallo DP!

Mir war langweilig und ich habe mir schon lange vorgenommen, endlich mal die WinAPI ein bisschen besser verstehen zu wollen, also habe ich mich an ein Programm gemacht, das WindowsMessages an andere Programme (Wie Minimieren, der Befehl sichtbar zu werden oder der Schließen-Befehl) abfangen soll, bestimmten Code ausführen soll und die Message (unter Umständen auch verändert) weiterschicken soll.

Dann kam mir die spontane Eingebung, ein brennender Busch flog in den Raum und eine dahinhallende Stimme sprach: "Hooksssssssss" (hat leider gelispelt... :/)

Nunja, dachte ich mir, und quälte mich durch den passenden msdn-Artikel. Ich hab auch gedacht, dass ich, je nach Message, vielleicht die WH_CBT beziehungsweise WH_GETMESSAGE Hooks verwenden könnte. Nur leider beschränken sich die meisten Hook-Tutorials auf Maus-und-Tastaturhooks, sodass man zu den anderen Hooks leider kaum Hilfen findet. Ich hab dann anhand der msdn-Beschreibungen und einiger Codeschnipsel aus der Codelib a weng rumgetan aber es is leider nix gescheites dabei rausgekommen, was au nur ansatzweise funktionieren könnte. (Gut, mittlerweile bin ich immerhin soweit, dass der Explorer nichtmehr ständig abstürzt, wenn ich debugge )

Ich komme leider nicht weiter und dachte mir, die DP weiß da sicher eine tolle, einfach und mich-zum-ärgern-bringende Antwort, weil ich selber nicht draufgekommen bin .
Sind Hooks vielleicht sogar der komplett falsche Weg? vielleicht was ganz anderes?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Palando
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat