Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: Chipkarte oder Transponder Tags? Erfahrungen?

  Alt 23. Jul 2005, 10:45
Also ich finde denU-Key ziemlich gut. Er kann problemlos an ein Schlüsselbund gehängt werden und ist wesentlich unanfälliger als Karten.
Chipkarten finde ich, gerade für Kinder, völlig ungeeignet, da diese sehr leicht zerstört werden können. Transponderkarten mit fest eingebautem Transponder sind da schon besser, aber der U-Key ist doch deutlich stablier - da muss man schon mit dem Hammer drauf haun um dn kaputt zu bekommen .
Die Idee mit dem Aufkleber würde ich ganz schnell vergessen, da ist der Ärger schon vorprogrammiert.

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wurde der U-Key sowohl als Zugangssystem, als auch als Bezahlsystem genutzt. Es gibt auch Getränke und Snakautomaten für den U-Key ...

das "Problem" mit den Kosten hat man in der genannte Firma über eine "Schutzgebühr" gelöst, d.h. jeder Mitarbeiter musste für seinen U-Key 20,- CHF hinterlegen, welche bei Rückgabe erstattet wurden/werden. Durch diese Schutzgebühr, braucht man nur eine geringe Anschubfinanzierung, den Rest kann man dann über den "Topf" der eingenommenen Gebühren finanzieren. Da die Keys quasi unkaputtbar sind und die Aufgrund von Schulabgängern zurückerstatteten Gebühren sich wohl die Waage zu den "neueinnahmen" halten dürften, bleibt die reine Systemwartung als Kostenfaktor übrig...
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat