Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#30

Re: Chipkarte oder Transponder Tags? Erfahrungen?

  Alt 24. Jul 2005, 21:54
Zitat von FriFra:
Wofür soll die Personifizierung gut sein? Beim U-Key läd man i.d.R. auch nur soviel Geld auf, wie man in der nächsten Zeit benötigt, das Risiko des Misssbrauchs verlorener oder gestolener Keys ist also recht niedrig...
Es geht nicht um gestohlene "soft-keys" (falls du das meinst), sondern um verlorene "hardware" .
Wenn dann nun der transponder verloren geht, kann das system ihn identifizieren, aber ein normaler mensch nicht ...
Außerdem, wie willst du die dinger dann verteilen? 1000 Schüler, und für jeden ein transponder, der genauso aussieht wie die anderen 999 ... da blick mal durch ...
Zitat von FriFra:
und erzähl mir nicht, dass an der Kasse der Essensaugabe jeder personifizierte Chipkartenausweis so genau kontrolliert würde, dass ein Missbrauch ausgeschlossen wäre.
Behauptet ja keiner, aber verlorene bzw. geklaute transponder können als solche gemeldet werden. Dann funktioniert der transponder 1. nicht mehr (also seine id entsperrt das konto nichtmehr), 2. das system bemerkt ihn, falls er "benutzt" wird, 3. das system kann in diesem fall jemanden benachrichtigen, der dann nach dem rechten schaut ...
Zitat von FriFra:
Mit einer solchen rfid Karte und einem virtuellen Konto wäre das Risiko sogar ungleich höher, da damit eben nicht nur der aufgeladene Betrag verbraucht, sondern jedes mal ein "Konto" belastet werden würde.
Was meinst du damit? Ein Konto "überziehen"? Das wird nicht möglich sein ...
... und das konto kann man ja auch weiter benutzen: Der user bekommt nen neuen transponder, welcher dann dem konto zugeordnet wird, und somit die zuordnung des alten transponders überschreibt ...

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat