Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#4

Re: Delphi Anfänger-Tutorial

  Alt 26. Jul 2005, 11:38
Erst einmal finde ich deine Mühen gut, ein Tutorial zu schreiben!

Dann erstmal die negative Kritik...

1. Ein Anfängertutorial, das sofort mit dem Formdesigner anfängt, halte ich für nicht besonders geschickt. IMHO verleitet das angehende Programmierer dazu, "Klickie-Buntie"-Programmierer zu werden, die es Programmieren nennen, wenn sie per Buttonklick einen Schriftzug erscheinen lassen können. Ich persönlich hab den Fehler selbst gemacht, und war auch lange Zeit dazu verleitet, eben dies zu machen. Die bessere Alternative ist imho, zuerst mit einfachen nonVCL-Programmen anzufangen, um Variablen und Konstanten, Funktionen und Prozeduren oder Schleifen zu erklären.

2. Du gehst beinahe im ganzen Tutorial nur auf die Verwendung der VCL-Komponenten ein. Noch dazu verwendest du Namen wie "Button", "Edit" oder "Label". Das sind falsche Bezeichner! richtig müsste man "TEdit" und "TLabel" sagen. Denn ein TEdit ist kein Edit und ein Label ist kein TLabel. Labels sind Sprachkonstrukte einiger Programmiersprachen, unter anderem auch in Pascal.

3. Wo hast du die Delphi-Language erklärt? Ich finde nur etwas zu allen Möglichen Komponenten. Wo werden Prozeduren beschrieben? Wo Funktionen? Wo werden Schleifen erklärt? Wo Konstanten? Wo werden Variablen erklärt? Oder willst du mir ernsthaft weiß machen, das Kapitel über Variablen soll alles gewesen sein?
Alles, was du da gemacht hast, ist ein paar Typen aufgezählt. Noch dazu hast du das falsch beschrieben.

Zitat von Nils_13:
Es gibt in Delphi verschiedene Variablen, die einen vollkommen andern Sinn haben.
Tipp: lerne erst einmal selbst Programmieren, bevor du Tutorials schreibst. "Byte" oder "Integer" sind keine Variablen! Es sind Typen! Das ist ein großer Unterschied!!!


Unten in deinem "Beispielprogramm" hast du einige Sprachkonstrukte erklärt. Aber auch die sind falsch erklärt.
Zitat von Nils_13:
Globale Variablen stehen unter type.

Eventuell solltest du auch Englisch lernen, damit du es verstehst... Was ist denn Type? Type ist das Englische Wort für "Typ". Unter Type werden Typen deklariert! Keine Variablen! (globale) Variablen werden im var-Abschnitt deklariert! Das ist etwas total anderes.

Dann zu deiner "DecToRoman"-Funktion. Wo hast du sie erklärt? Du hast eine Funktion geschrieben, und servierst sie den Anfängern, die nichts davon verstehen. Verstehen sie die konstanten Arrays? Verstehen sie die beiden Schleifen, die benutzt werden? Wissen sie, warum am Ende ":String" steht? Was die Klammern bedeuten?

Außerdem ist die Funktion nicht nur eine Funktion, sondern eine Methode. Du hast nirgendwo beschrieben, wie du sie deklariert hast.
Zitat von Nils_13:
Die procedure dectoroman müssen sie nicht verstehen. Sie ist halt nur ein Feature. Ich hab sie mal im Internet gefunden.
Wow. Das nenn ich ein Vorbild: Statt dir die Funktion selbst zu schreiben, kopierst du sie nur in das Tutorial? Damit verleitest du deine "Tutorial-Leser" nicht nur zu Klickie-Buntie-Programmierern, sondern auch noch zu Copy&Paste-Programmierern!

Zitat von Nils_13:
Nun laden sie sich bitte die glscene runter. In der RAR-Datei ist ein Beispiel. Wie sie Komponenten installieren können sie woanders nachfragen, aber bitte nicht hier. Es ist eine kleine Welt die sich drehen kann und die man, wenn man will, auch bei Nacht betrachten kann.
Noch so ein Super-Tipp. Du sagst deinen Tutorial-Lesern, sie sollen sich eine Komponentensammlung downloaden, ohne zu erklären:
- Was sie kann
- Wofür sie gut ist
- Was man damit macht

Außerdem ist es in keinster Weise ratsam, einem Anfänger (!!!) glScene vorzulegen. Und schon gar nicht nach diesem Tutorial.



Fazit: Dieses Tutorial lässt sich viel besser durch das Buch Delphi Ge-Packt ersetzen. Dieses bietet eine ausführliche Referenz der VCL-Komponenten, sowie deren Eigenschaften und Ereignisse. Nicht dies halbe Liste von Nils. Außerdem solltest du dich mal mit Rechtschreibung und Grammatik auseinandersetzen.
Sprachkonstrukte werden in diesem Tutorial stark vernachlässigt. Wir erfahren nichts (bzw. kaum etwas) über Variablen, "eigene" Typen, Records, Konstanten, Prozeduren, Funktionen, Schleifen, Pointer und/oder Operatoren. Man erfährt außerdem nicht, was Delphi ist, woher man es bekommen kann, wie teuer es ist etc. pp.
Meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet.


PS: Nimm es mir bitte nicht böse, wenn es etwas "hart" klingt, aber diese Kritk musste einmal sein. Ich nenne so etwas übrigens "konstruktive" Kritik, indem ich dir einige der Schwächen des Tutorials nenne, die du bei Gelegenheit ausbessern kannst. Natürlich verstehe ich, dass man nicht alles in einem Tutorial zusammenfassen kann, aber man sollte wenigstens das wichtigste mit einbringen. Und das sind nicht die 15 VCL-Komponenten, die du ansprichst.

//edit: Ein paar Tippelfehler ausgebessert
  Mit Zitat antworten Zitat