Einzelnen Beitrag anzeigen

Axos

Registriert seit: 19. Jul 2005
6 Beiträge
 
#5

Re: Datenbanken mal ganz einfach? Für Dumme sozusagen... ;-)

  Alt 27. Jul 2005, 00:50
Soo...

Ich habe mir das Ganze jetzt mal intesiv zu Gemüte geführt. Ergebnis: Ich vermisse die Client-Server-Architektur, von der immer alle sprechen (und die mir im übrigen auch ganz lieb wär).

Außer bei MySQL muss man immer ne DB-Datei angeben. Wie bitte realisiere ich dann die "Server-viele Clients-Architektur"? Ist das schonmal irgendwo gemacht worden, dass man sich das mal anschauen kann?

Und erhlich gesagt: Bei dem ganzen Wust, hab ich schon ein bisschen den Überblick verloren. Kann mir jemand Komponenten empfehlen, mit denen folgendes geht? (Ich brauch einfach noch mal nen Einstieg):

Verbindung aufbauen zu einem Server (Host, Port, _keine_ Datei und keine Datenbank angeben)

den Rest über Querys (SQL) erledigen (Schließlich kann man ja auch mit SQL die Datenbank auswählen/wechseln. Und auch hier wieder _keine_ Datei.)

Der Datentransfer soll möglichst schlank gehalten sein. (Ich denke dabei an TTable & Co. die ja angeblich die ganze Tabelle und so laden bevor man auf den Daten arbeiten kann. Sowas brauch ja auch Speicher und Performance.)

Alles in Allem wie MySQL (das ich Verbindung mit PHP schon kenne). Zu MySQL gibt es wenigstens auch gute Administrationsprogramme (MySQL Administrator, MySQL Query Browser). Gibt es sowas auch für andere Datenbanken?

Gruß, Axos.

PS:
Ich bin doch nicht der erste der nach sowas fragt. Wie haben die anderen (ihr!) euch zum Thema schlau gemacht? Ich habe DelphiPraxis natürlich durchsucht. Ergebis der einzelnen Threads war irgendwie immer unbefridigend...
  Mit Zitat antworten Zitat