Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#17

Re: Delphi oder C#

  Alt 27. Jul 2005, 08:22
Zitat von RavenIV:
Zitat von UweR:
Delphi bzw. Pascal hat den Vorteil das man zu einem sauberen Stil quasi gezwungen wird.
da lach ich aber.
wenn ich mir die software hier in der firma so anschaue, dann ist das alles andere als sauber stil.
vor allem mit delphi kann man wunderschön den quellcode "verhunzen" und prozeduren und objekte mischen. Wie kann es z.B. sein, dass globale variablen erlaubt sind und vom compiler nicht mal ne warnung ausgegeben wird?

gruessle
Klar, mit Pascal kann man auch einen schlechten Stil haben. Aber anders als bei C wird man in Pascal beispielsweise dazu gezwungen, Variablen immer vorher zu deklarieren. In C kann man es "irgendwo" machen. Ein gut strukturierter C-Code wird das zwar wahrscheinlich nicht machen, aber es ist durchasu möglich. Mit Sprachen wie C oder Java ist es imho noch leichter, den Code zu "verhunzen" als mit Pascal, weil Pascal zur Strukturierung der Variablendeklaration zwingt, zur Strukturierung der Typdefinition... Das sorgt zu einem gewissen Teil für eine gewisse Strukturierung.

Und bitte keine Diskussion zu Globalen Variablen Hier im Forum suchenglobale Variablen
  Mit Zitat antworten Zitat