Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

Re: DB-Feld im Klartext als Primärschlüssel oder besser IDs

  Alt 27. Jul 2005, 13:39
Zitat von marabu:
Zitat von MaBuSE:
"automatisch vom SQL-Server zu vergebender interne Datensatznummer"
Im MS-SQL Server ist das imho eine GUID.
die interne Datensatznummer hat immer einen ordinal type - du verwechselst das vielleicht mit einer ROWGUIDCOL, die eine globale Eindeutigkeit über die NewID() gewährleisten soll. Eine solche Spalte ist aber nicht intern, sondern wird von dir beim Ableiten des physischen (aus dem konzeptuellen) Datenmodell hinzugefügt. Hansa scheint mir stets von einer IDENTITYCOL (ms sql server lingo) zu schreiben. Auch die ist nicht intern, sondern wird vom DB-Designer modelliert.
Das mag sein, ich arbeite momentan nicht mit ms-sql Servern.
Bei Oracle ist die rowid definitiv keine GUID.

Zitat von marabu:
Zitat von MaBuSE:
]"automatisch vom SQL-Server zu vergebender Primärschlüssel"
Dort würde ich in bestimmten Situationen (siehe letzte Diskussion) dem "autoinc Integer" eine GUID vorziehen.
Bei mir kommt ein GUID PK nur für verteilte Datenbanken in Frage und das auch nur unwillig, solange ich flächendeckend keine 64bit Prozessoren vorfinde.
Dito, verteilte Datenbanken meinte ich mit "bestimmte Situationen (siehe letzte Diskussion)" Ich arbeite meist mit dem guten alten integer, der automatisch um eins erhöht wird. (Ist vieleicht etwas altmodisch, funktioniert aber).
Ich habe bisher nur in einem Projekt die GUID als PK gebraucht.
Dort aber konsequenterweise in jeder Tabelle als PK. Alles anderen "Pseudo-Schlüssel-Felder" waren nur "Matchcodes" (Kundenr, Artikelnr, ...) die nicht zur Verknüpfung genutzt wurden.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat