Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Surrounder
Surrounder

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Stuttgart
177 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Aktualisierung Fenster erzwingen

  Alt 28. Jul 2005, 10:26
Hallo Forum,

hab ein kleines Problem bei meiner Software. Folgendes zur Software, es gibt ein Hauptforumlar, alle anderen Formulare werden zur Laufzeit erzeugt und auch wieder zerstört. Ich hab im Hauptformular eine Outlookleiste mit entsprechenden Buttons die dann die Formulare erzeugt und beim umschalten auch wieder löscht. Außerdem hat jedes Formular eine Aktualisierungsroutine die bei jedem Formular die gleichen Übergabe und Rückgabeparameter hat. Das Hauptformular hat einen Timer, und dieser Timer sprint über einen Zeiger diese Aaktualisierungsroutine an ( alle 100 ms ), je nachdem welches Fenster denn gerade aktive ist. So weit tut das auch alles.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass es beim Umschalten ab und zu, zu einer Exception kommt.

Und zwar besonders dann wenn ich viel auf dem Formular zu tun habe / hatte. Jetzt hab ich mit einigen Zusatzunits und Mapfile herausbekommen, dass es damit zu tun haben muss dass Windows nachdem das Formular weg ist noch auf irgend etwas zugreifen will um es zu aktualisieren.

Meine Frage jetzt, kann das sein? Kann es sein dass es erschwert zu tage kommt weil ich über einen Zeiger auf die Aktualisierung des Formulares mache?

Wenn ich jetzt in die Close Routine des Formulars einen Application.ProcessMessages setzte, zwinge ich dann Windows wirklich dazu alle Dinge die es noch auf dem Formular tun muss auch sofort zu tun?

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit nur das eine Fenster zu aktualisieren?
In C geschrieben und schön war zuletzt Franz Schuberts 9. Symphonie
  Mit Zitat antworten Zitat