Einzelnen Beitrag anzeigen

Nightfly

Registriert seit: 25. Mär 2004
Ort: Dresden
118 Beiträge
 
#14

Re: Schleifendurchlauf abbrechen

  Alt 28. Jul 2005, 14:07
Naja, ich kann es dir nun schwer erläutern, aber mir scheint es für diesen Fall weitaus logischer.
Du kannst alles mit "if..then" und "loop(repeat)..until" machen, alle anderen Kontrollstrukturen sind meines Wissens nach redundant, trotzdem gibt es sie (for, while,case,else).

Mit ist klar, das ich jede if Entscheidung nach postitiver Logik auswerten und abarbeiten kann. Aber ebenso kann ich sie nach negativer Logik auswerten, und dann nicht abarbeiten.

Nach den Gesetzen der Logik gibt es immer das Paar (Pseudocode) {IF a = wahr DO} und {IF a = falsch DO NOT}

Es reicht eines von beiden, der bequemlichkeit halber hat man aber beide. Ich würde die Mächtigkeit von Delphi nicht beschneiden, wenn es break und continue nicht gäbe (wenn wir das ausdiskutieren wollen bitte in nem neuen Thread, der beweis wird lang).

Aber ich habe die Mittel, und wenn es MIR(!) offensichtlicher erscheint nutze ich mal das eine, mal das andere.

@rwachtel ja, Sprünge sind fieß, aber genau in dem Fall den du ansprichst nutze ich sie, um Schleifen und Prozeduren am Anfang zu verlassen, und nicht mit unsinnigen Parametern durchzulaufen.
  Mit Zitat antworten Zitat