Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Salomon
Salomon

Registriert seit: 9. Jun 2002
453 Beiträge
 
#1

Message Procedur mit textout

  Alt 9. Jun 2002, 16:00
Aha,
hier haben sich also einige User aus dem ehemaligen DF versteckt
Ist echt schade, das DAS Delphiforum nicht mehr existiert. Es wäre natürlich super wenn sich noch weitere alte User hier anmelden würden und eine ähnlich große und vor allem hilfsbereite Community entstehen würde.

Nun zu meinem Problem. Mit Luckies Hilfe habe ich vor einiger Zeit ein Konsolen Programm in nonVCl programmiert. Das Programmfenster bedeckt dabei den ganzen Bildschirm.
Nun wollte ich eine Message Procedure schreiben, der man text als String oder PChar übergeben kann, der dann mit Hilfe von textout auf das Fenster geschrieben werden soll. Dabei soll die Procedure nach jedem übergeben String eine neue Zeile anfange. Sind 10 Zeilen auf dem Bildschirm, sollen alle Zeilen eins weiter nach oben rücken, die obere wegfallen, und unten die neue hinzugefügt werden.
Mein Problem geht aber schon beim textout los, das geht nämlich bei mir nur in der WM_Paint Procedure so wie es sollte. Und das mit den 10 Zeilen Text habe ich auch noch nicht gelöst.
Hier schoneinmal ein Anfang:

Code:
procedure messageout (text : PChar);
var WndDC: HDC;
        ps: TPaintStruct;
begin
        WndDC := BeginPaint(hmain, ps);
        SetTextColor(WNdDC,RGB(140, 255, 0));
        SetBkMode(WNdDC, TRANSPARENT);
        textout (WndDC,10,10,text,length(text));
        EndPaint(hmain, ps);
end;
Das ist doch was für Luckie, den nonVCL Gott Bin übrigens über deine Seite hierher gekommen.

Mfg
Salomon
  Mit Zitat antworten Zitat