Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 20:05
Zitat von ibp:
wie liegt denn die menge vor?
Wenn Matti sich nicht ungeschickt ausgedrückt hat, dann bedeutet "Pixel liegen nicht zusammen", dass keine solid area existiert. Unter diesen Umständen handelt es sich um ein Graphen-Problem, bei dem eine konvexe Hülle gefunden werden muss. Windows bietet dafür die hilfreichen Funktionen CreatePolygonRgn() und PtInRegion(). Der Algorithmus zur Feststellung des Hüllenpolygons basiert dann auf der initialen Festlegung eines Dreiecks aus drei Pixeln der untersuchten Pixelmenge. Anschließend werden alle Pixel daraufhin überprüft, ob sie außerhalb des Hüllen-Polygons liegen. Wenn nicht, dann intersessieren diese Pixel nicht weiter, wenn doch, so sind sie Teil des neuen Hüllen-Polygons. Wenn alle Pixel untersucht wurden, existiert die konvexe Hülle. Optimierungen sind möglich, wenn ich mich recht erinnere. Aber vielleicht habe ich ja Matti nicht richtig verstanden, dann ist dein Ansatz passabel - aber auch noch optimierbar.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat