Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Delphi 5 Verbindung zu Access Datenbank

  Alt 2. Aug 2005, 08:57
Zitat von UweR:
Der DLL-Hölle entflieht man erst mit .NET. Da ist ADO genauso schlimm wie DAO. Stichwort "MDAC"!
DAO ist aber schlimmer als ADO, da du ja noch BDE und eine korrekte BDE-Konfiguration benötigst

Zitat von UweR:
Wieso verteilen? DAO ist bei Betriebssystemen >= W2k dabei und du brauchst nichts zu verteilen.
Das wäre mir neu. ADO ist als Teil des BS dabei. Aber nicht DAO. Und auch bei ADO muß man neuerdings den Jet-Treiber gesondert installiern da er nicht mehr bestandteil des MDAC-Installers ist.

Zitat von UweR:
Zitat:
Auch ist DAO eine veraltete Schnittstelle und wird über kurz oder lang komplett von MS eliminiert werden.
Da muß ich Bernhard recht geben, hier steht aber zu befürchten das nicht nur DAO, sondern das komplette ACCESS stirbt bzw. nicht mehr standardmäßig unterstützt wird. Und wenn ich zwar ADO habe, aber der DBProvider für die JetEngine nicht da ist steh ich auch im Regen. MS$ will halt den Leuten ihren SQL-Server auf's Auge drücken, der auch ne Überlegung Wert ist.
Kann nicht gleich auf eine installationsfreie Datenbank (ADS Local Server, Absolut Database, MySQL Embedded, ...) gewechselt werden um dieses Installationsproblem los zu werden?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat