Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Delphi 5 Verbindung zu Access Datenbank

  Alt 2. Aug 2005, 10:10
Zitat von UweR:
Zitat:
DAO ist aber schlimmer als ADO, da du ja noch BDE und eine korrekte BDE-Konfiguration benötigst
Da muß ich dir wieder widersprechen! Die von mir angeführten Komponenten kapseln das komplette DAO, also quasi die Jet-Engine, und ich komme ganz ohne BDE aus. Ich kann über die BDE ja eigentlich auch DAO auch nicht ansprechen, meine ich zumindest, entweder ich geh mit der BDE direkt auf die ACCESS-datenbank, was aber seit ACCESS2000 nicht mehr klappt. Oder ich mach's über ODBC, was grottenlangsam ist.
OK. War von der BDE-Lösung ausgegangen. Deine Komponente mag hier pflegeleicht sein. Wäre also mal einen Test wert.

Zitat von UweR:
Zitat:
Das wäre mir neu. ADO ist als Teil des BS dabei. Aber nicht DAO.
Es sind beide dabei! Ich installiere seit mehreren Jahren ein Delphi-Program welches auf eine ACCESS-datenbank zugreift auf den unterschiedlichsten Betriebssystemen von Win9x bis Server2003. Nur bei den Win9x-Kisten mußte ich DAO nachinstallieren. Auf allen anderen Rechnern "Null Problemo". Und vor allem keine Probleme mit den MDAC's.
Dann wird vermutlich MS beide gleichzeitig auslaufen lassen. Hätte gedacht das es hier schon mehr Probleme gibt.
Hab glücklicherweise (fast) nichts mehr mit Access zu tun. Und bei der BDE-Lösung war es halt ziemlich frickelig.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat