Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#22

Re: Hash für große Dateien (MD5/Tiger)

  Alt 2. Aug 2005, 18:00
kein problem,

Zitat:
Würde dazu neigen den Titel in Eindeutiger Vergleich für große Dateien gescuht.. oder ähnlich umzubenennen.
werde ich machen!

Die Theorie legt einfach weniger variable Dateistrukturen zugrunde als Du Sie hast und Du hast mit Deinem Beispieldeutlich gemacht, dass für vollständig gefüllte Dateien das Verfahren wenig geeignet ist. das ist richtig. in meinem beispiel-screenshot habe ich in meinem programm allerdings auch die option deaktiviert, die dateien vorher auf gleiche größe zu überprüfen. das habe ich nur getan, um feststellen zu können, ob auch dateien (beispielsweise 1 gb und größer) eindeutig identifiziert werden (das hätte ich eventuell noch erwähnen sollen).

da dies nicht der fall war, habe ich den thread hier überhaupt eröffnet.

wo du, WoGe und NicoDe recht habt ist, dass um eine datei eindeutig zu identifizieren ein binärer vergleich unabdingbar ist. diesen habe ich jetzt auch eingebaut.

ich prüfe die dateien allerdings immer noch vor dem überprüfen des binären inhalts auf gleiche checksummen, und davor auf gleiche dateigrößen. somit muss ich nicht jede einzelne datei binär überprüfen (wäre ja sinnlos, wenn die dateien unterschiedlich groß sind).

daher auch meine ursprungsfrage, welcher hash schneller als md5 ist.

also nochmals danke an alle für den hinweis und die hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat