Thema: Delphi Spiel Programmieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#22

Re: Spiel Programmieren

  Alt 7. Aug 2005, 18:42
Zitat von PierreB:
Zitat:
ist delphi überhaupt dafür geeignet ???
Naja, gründsätzlich wohl eher nicht (wenn ich mir da so die Reiher kommerzieller Spiele angucke, die wurden sicherlich nicht mit Delphi geschrieben), aber: Möglich ist alles.
Alles Klischees. Mit Delphi kann man das selbe machen, wie mit C++ auch (gut, Treiber Programmieren könnte schwierig werden, Betriebssysteme mit dem Delphi-Compiler auch, aber sonst geht alles wunderbar). Solange das Spiel nur unter Windows laufen soll...

Die einzigen Probleme, die du haben könntest, könnten in fertigen Engines liegen. Es gibt nur wenig gute Engnines für Delphi. Aber Spieleprogrammierung IST unter Delphi möglich! Jeder, der das Gegenteil behauptet, ist ein Lügner. Der Grund, warum es nur wenig in Delphi programmierte (kommerzielle) Spiele gibt, ist auch eine Frage der Engine... die Spieleentwickler schreiben einmal eine Engine, und verwenden die in allen Spielen weiter, die in die Kategorie passen. Wenn die Engine nicht mehr aktuell genug ist, wird sie einfach weiterentwickelt (erweitert, verbessert...). Aber sie würden keine neue Engine schreiben...
Und da C nunmal zu den ersten "großen" Programmiersprachen gehört hat, wurden die Spiele damals in C geschrieben. Also eine Frage der Entwicklung. Das hat aber NICHTS damit zu tun, dass es in Delphi nicht möglich wäre. Es gibt aktuelle OGL/D3D-Header für Delphi, die das gleiche bewerkstelligen können, wie die C++ Header.

Wenn man damit leben kann, eine leicht veraltete Engine zu verwenden (oder eine eigene) kann man jederzeit mit Delphi arbeiten. Aber da die Grafik ja eh zu einem Großteil Fleißarbeit ist...

Ganz ehrlich, ich kann das ganze "C++ ist besser als Delphi, weil kommerzielle Produkte selten mit Delphi geschrieben werden"-Kommentare nicht mehr hören. Das ist der blanke Unsinn.
  Mit Zitat antworten Zitat