Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#5

Re: Wieso suck't eigentlich TList?

  Alt 7. Aug 2005, 23:36
Jo, und was soll an Unit Classes so schlecht sein ? Irgendwo muß es in jeder Library einen Anfang geben.

Und wenn man mit TList nun einfach nur Pointer verwalten will ?

Zitat:
Generell hben allen fast streng tpisierten Nachfahren vn TList das Problem, dass ich sie auf TList casten und einen Pointer auf einen Gartenstuhl reinwerfen kann.
Ja und ? die Frage ist doch WIE du castest, wahrscheinlich ein harter Typcast der die Compiler Typprüfung deaktiviert. Wenn man aber TList so benutzt wie es die Borländer vormachen dann sind sehr häufig Objekte darin gespeichert, und die sollte man mit "as" oder "is" casten.
Saubere Typcasts an sich sind doch kein Übel sondern in jeder OOP Sprache vorhanden und auch notwendig.

Falls man mehr Aufwand treiben will dann kann man natürlich für jede mögliche Art von Datentyp/Klassentyp immer wieder eine eigenes TList Object erzeugen. Jo, das wäre wohl dann OOP konform, alles mit 1000'enden Klassen zupflastern bis man den Wald vor lauter Objekten nicht mehr sieht.

Ich meine TList hat eine Existenzberechtigung und gerade weil sie eben nicht jeden Anwednungsfall abdenken kann und auch garnicht den Anspruch darauf erheben will.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat