Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Item aus Fremder Listview selektieren

  Alt 8. Aug 2005, 17:25
Hiho,

da ich ja schräg von der Seite im Chat angesprochen wurde will ich mich doch einmal dazu äußern.

Ich habe das Problem bereits einmal für TreeView gelöst. Hier wird oft vernachlässigt, daß alle außer den Basis-Controls (Button, Edit, Static, usw ...) - und also die Common Controls - Probleme haben, weil es ja in Windows die Prozeßgrenzen gibt. Wenn man ein WM_SETTEXT oder WM_GETTEXT auf ein Fenster in einem fremden Prozeß macht, so funktioniert dies primär aus Kompatibilitätsgründen mit Win16. Wenn wir allerdings von den Common Controls sprechen, dann sprechen wir von nativen Win32-Controls. Diese beachten das Systemdesign von Win32 indem sie u.a. die Prozeßgrenzen würdigen. Entsprechend müssen wir dies auch tun. Und zwar tut man dies, indem man mit Win32-Mitteln im Prozeßbereich des anderen Prozesses Speicher alloziert und auch deren Pointer an die Nachrichten übergibt. Denn daß wir nicht einen Pointer aus unserem Prozeß übergeben oder einen fremden entgegennehmen dürfen und dann erwarten, daß dies funktioniert, sollte wohl jedem klar sein

Download
http://assarbad.net/stuff/!export/treeviewtext.rar

Sorry, habe aktuell für weitere Erläuterungen keine Zeit. Vielleicht kommt noch etwas später dazu ...
  Mit Zitat antworten Zitat