Einzelnen Beitrag anzeigen

theBlind

Registriert seit: 9. Aug 2005
Ort: Kusel
8 Beiträge
 
#1

SQL-Query, Ergebnisse in DBGrid darstellen?

  Alt 9. Aug 2005, 09:26
Datenbank: InterBase • Version: 6.x • Zugriff über: SQL Query
Hallo erstmal.

Also, ich will eine SQL query an meine IB Datenbank senden und die Ergebnisse dann in einem DBGrid darstellen. Ich hab die Datenbank schon an meinem Frontend angeschlossen (Also DataModule mit IBDatabase, IBTransaction, IBDataSet und DataSource <- das sind auch die Namen)
Dann hab ich eine IBQuery1, deren DataBase, DataSource und Transaction eingestellt sind.
Ein DBGrid ist auch vorhanden, das zeigt mir auch alle Daten aus der Datenbank an.

Meine Idee war, einen Button zu platzieren und im onClick Ereignis folgenden code zu verwenden:

Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
     IBQuery1.SQL.Clear;
     IBQuery1.SQL.Add('SELECT * FROM adresse ORDER BY vorname');
     IBQuery1.Open;
     DBGrid.Refresh
end;
Tut aber nicht EDIT: D.h. es gibt die Ergebnisse nicht in das DBGrid aus, dort sind noch immer die "alten" Daten, die beim öffnen des Frames aus der DB gelesen wurden.


Ich gehe mal davon aus, das meine Frage recht standart ist. Ich arbeite aber erst seit weniger als einer Woche mit Delphi/Interbase und muss das wegen meines Praxissemesters ziemlich crashkursmässig lernen und dazu auch ohne Ansprechpartner (Stelle wurde gestrichen...)
Sprecht bei der Antwort bitte laut und deutlich und geht einfach davon aus, das ich ein wenig doof bin, dann passt das schon


-theBlind
  Mit Zitat antworten Zitat