Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Firebird und Replaction ?!?! Erfahrungen ?

  Alt 11. Aug 2005, 09:11
Hi,

im Grunde genommen ganz einfach:

Auf einem bel. Rechner der von allen anderen im Netzwerk zugänglich ist muss Firebird installiert sein und dort das letzte funktionierende Backup wiederherstellen, die Clients umleiten und fertig! Wenn der Server wieder läuft ein Backup anferitgen udn auf dem Server wieder einspielen, Clients umleiten feritg.

Es gibt auch die Möglichkeit über Shadow-Datenbanken eine "kopie" anzulegen, nur meine ich dass das nur auf dem Server-PC geht.

Eine weiter Möglichkeit ist die von Dir angesprochene Replikation (find ich übrigend ziemlich stark wie man Replikation noch schreiben kann ). Dazu gibt es Programme, die 2 Instanzen einer FB-Datenbank auf dem gleichen Stand halten. So was kostet aber Zeit, d.h. das läuft nicht unbeding nebenher. Als Variante der Replikation könntest Du dir einen Server schreiben, der die Daten in 2 Datenbanken auf unterschiedlichen Rechnern schreibt (N-Tier-Modell), da müsstest Du noch nicht mal die Clients umstellen, da der Server, wenn eine Datenbank ausfällt, automatisch die zweite nimmt. Ist aber "etwas" aufwändiger...

Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat