Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#20

Re: Entwickler-Arbeitsplatz?

  Alt 12. Aug 2005, 09:00
Hm... das Sicherheitskonzept kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hab mal n Praktikum im Zentrum für Datenvararbeitung in der Uni gemacht. Da is das Netzwerk auch so aufgebeut.

Was spricht eigentlich dagegen für euch Entwickler C:\ freizugeben? Ihr könnt maximal das lokale PC-System schrotten, und? Dann macht ihr euch eben vorher n Image und Installiert neu. Und von der VirenGefahr her: N Virus kann auch nich mehr als n User. Der Virus hat dann auch nur C:\ frei und kann auch nur C:\ kaputt machen(außer das Teil funktioniert über n BufferOverflow und dann hat man sowieso Pech. Da reicht schon n manipulierter Text odern Bild...). Und? Neuistallation - fertig. Außerdem sollte mit m gescheiten Antvirenprogramm sowas siewieso nicht vorkommen.

Am besten wäre wahrscheinlich trotzdem n separates Netz. Das sollte soo Aufwändig auch nicht sein. Ich nehme mal an ihr seid keine 200 Entwickler...
Dann könnt ihr in eurem Netz wüten und der Rest kriegt davon nix mit. Evtl. könnte man ja die Rechner mit Win und Linux ausstatten. Win zum proggen und Linux um auf das "normale" Netz zuzugreifen. Auch so gibts wieder etwas mehr Sicherheit(allerdings auch mehr Aufwand).

Und wie ihr euren Chef dazu kriegt, dass er eure Lage verbessert. IMHO am Besten mit Zahlen. Einfach mal durchrechnen, was an Zeit verloren geht und damit an ungenutzter Arbeitszeit. Hochrechnen auf ein Jahr und die Mehrkosten mit den Kosten des Aufbaus eines eigenen Netzes vergleichen...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat