Einzelnen Beitrag anzeigen

Vroomfondel

Registriert seit: 12. Aug 2005
6 Beiträge
 
#1

Playbackrate & Pitch bei WAV-Dateien

  Alt 12. Aug 2005, 14:53
Hallo zusammen,

ich programmiere zur Zeit eine digitales Diktiergerät. Im Grunde ist das nichts anderes als ein simpler Player/Recorder mit der Möglichkeit eine WAV-Datei aufzunehmen, an beliebiger Stelle und in "real-time" einzufügen, zu überschreiben, zu löschen, (hörbar) vor- bzw. zurückzuspulen, Kontrolle des Pegels mit VU-Meter und Verwaltung aufgenommener Diktate. Das ist so weit fertig.
Später werde ich mich wohl noch um die Zusammenarbeit des Programms mit einem Diktiermikrofon (z.B. Philips Speechmike o.ä.) kümmern müssen, aber das ist vorerst nicht mein Problem.
Es geht um folgendes: Damit ein Diktat leichter abgetippt werden kann, sollte die Möglichkeit bestehen, die WAV-Datei langsamer abzuspielen, d.h. die Playbackrate der WAV-Wiedergabe sollte (möglichst stufenlos) regelbar sein. Noch besser wäre es, wenn gleichzeitig der Pitch so angepasst werden könnte, dass die Sprache natürlich, und weniger nach Darth Vader klingt. Beides geht wohl mit der MCI. Möglicherweise aber nicht so wie ich sie verwende (mciSendString). Nur ungern würde ich zu komplizierteren Lösungen greifen, weil sich mit mciSendString ansonsten alles und frappierend einfach realisieren läßt.

Prinzipiell gibt es einen MCI-Befehl zu Einstellung der Playbackrate:
SET alias SPEED [Playbackrate]

...nur scheint der bei WAV-Dateien nicht zu funktionieren. Mit MP3 z.B. geht's. Für den Pitch habe ich bislang kein entsprechendes Kommando gefunden, irgendwie soll es aber möglich sein.

Sieht jemand eine Möglichkeit oder führt kein Weg daran vorbei, maschinennäher in die Materie einzusteigen?

http://www.imgzhost.com/uploads/97d08e932b.gif
  Mit Zitat antworten Zitat