Einzelnen Beitrag anzeigen

Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

TClientDataSet/midas.dll und RegistryEinträge

  Alt 13. Aug 2005, 20:55
Datenbank: keine • Zugriff über: TClientDataSet
Ich hab für meinen Vater ne kleine Anwendung unter D7 geschrieben, mit der Textdateien eingelesen und verarbeitet werden.

Es wird nix weggespeichert. Deswegen hab ich mich zwecks einfacher Handhabung für das TClientDataSet entschieden um die Daten einfach im Speicher zu halten/zu bearbeiten und die Datensätze nach drei Eigenschaften gleichzeitig zu sortieren. Dies brauche ich unbedingt für die Auswetung.

Da das Programm nur aus 4 Dateien besteht (Echse, midas.dll und 2 INI-Dateien) und nur von 3/4-versierten Anwender genutzt wird, gibts keinen Installer. Die DLL liegt mit im Programmverzeichniss, damit das %windir%\system32-Verzeichnis nicht noch mehr zugemüllt wird.

Nun hatte mein Vater das Programmverzeichnis geändert (von nem Test-Verzeichnis in das endgültige). Danach lief das Programm auf einmal nicht mehr, da es die midas.dll nicht mehr finden konnte. Also hab ich erstmal wie blöd gerätselt, und dann die Registry nach der midas durchsucht. Ich wurde auch fündig und was war? Es gab mehrere Einträge, in dem der alte Pfad angegeben war. Nach dem Löschen all dieser Einträge aus der Registry lief wieder alles perfekt.

Meine Frage it jetzt, ob man das anlegen der Registry-Werte unterbinden kann, oder ob jemand ne Methode kennt, wie man ein array of Record nach drei Eigenschaften sortieren kann. [Zuerst nach KartenNr, innerhalb der KartenNr dann nach Datum, und innerhalb der von KartenNr/Datum nach Uhrzeit. (KartenNr = string, Datum = TDate, Uhrzeit = TTime)].

Schönen Dank im Voraus,
  Mit Zitat antworten Zitat