Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Wie ist ein 2D Spiel aufgebaut?

  Alt 14. Aug 2005, 17:42
Zitat von Red six:
Ich hab schon mal nen kleinen Vertikalshooter programmiert, der bestand aber nur aus nem Haufen TImage`s und Timern die die bewegen.
Is das dumm so?
Für den Anfang im Grafikbereich ist das schon ok (da schnell und leicht programmierbar), aber ein TImage ist dafür einfach nicht gemacht.
Zitat:
Weil wenn man alles mit Canvas macht braucht man ja auch irgentwas in das man zeichnet (zB PaintBox), aber soll man da auch mehrere Nehmen (Käme ja aufs selbe raus wie mit den Images) oder alles in eine PaintBox zeichnen? Wenn ja, wie soll man die Objekte dann bewegen?
Erstmal solltest du mit einem Hier im Forum suchenOffScreenBitmap arbeiten. Dieses hat die gleiche Größe wie die Ausgabe (Paintbox oder direkt Canvas der Form). Für jeden Frame zeichnest du es dann neu, indem du die Objekte per Delphi-Referenz durchsuchenDraw oder Delphi-Referenz durchsuchenCopyRect aus anderen Bitmaps einfügst. Wenn du nun noch zusätzlich die GR32-Lib nutzt, solltest du keine Schwierigkeiten mit der Performance haben.

Ob das ganze allerdings leichter als mit OpenGL/DirectX ist, kann ich dir nicht sagen.


Zitat:
Ahja und noch was: In Jump&Runs bzw in 2D anwendungen werden ja oft Layer eingesetzt, also dass man mit manchen objekten kollidieren kann und manche nur im hinter- oder vordergrund rumstehn. Das OpenGL und DirectX sowas unterstüzt ist mir zu ohren gekommen, wie aber macht man so eine Pseudo Z auf die normale Tour? Geht das überhaupt?
Das kommt nur auf die Reihenfolge an, in der du die Objekte auf das Bitmap zeichnest. Die GR32-Library bietet aber auch schon ein fertiges Layer-System.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat