Einzelnen Beitrag anzeigen

ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Passwort "endgültig" verschlüsseln

  Alt 15. Aug 2005, 19:50
Hallo allerseits, ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Passwort entgültig zu verschlüsseln, so dass es nur noch durch Ausprobieren erraten werden kann und mit keinem anderen Algorithmus auf dieser Welt geknackt werden kann?

Ich habe schon die Möglichkeit gefunden, dass das Passwort per XOR mit sich selbst verschlüsselt wird:

Delphi-Quellcode:
function encode(password:string):string;
var
  i:integer;
begin
  result:='';
  for i:=1 to length(password) do
    result:=result+char(byte(password[i]) xor byte(password[length(password)-i+1]));
end;

//Überprüfen damit:
function pwisok(encodedpassword,edit:string):string;
var
  i:integer;
begin
  result:=length(encodedpassword)=length(edit);
  if not result then exit;
  for i:=1 to length(encodedpassword) do
    result:=result and (encodedpassword[i]=char(byte(edit[i]) xor byte(edit[length(edit)-i+1])));
end;
aber ich denke einmal das das von jedem Halb-Profi geknackt werden kann, wenn er erst einmal diese Funktion kennt, weil da ja so viele Wiederholungen drin sind. Aber z.B. MSWord kann das ja auch und ich kann dann das Passwort nicht wieder kriegen ohne das ich es (mit oder ohne Software) errate. Das muss doch irgendwie gehen?

//edit: ich glaube das passt in keine andere Kategorie, aber wenn doch verschiebt es bitte in die richtige.

//edit2: nach allden Antworten die sich seit gestern angesammelt haben glaube ich das ich mich doch falsch ausgedrückt habe: Ich will mit dem Passwort keine Daten verschlüsseln sondern ein Logon absichern. Bisher konnte ich das Passwort nur in einer INI-Datei als String speichern.
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat