Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#6

Re: Warum läßt Delphi das zu: Pointertyp(pBla).Member???

  Alt 16. Aug 2005, 00:21
Zitat:
Schlimmer noch, warum greift die Seuche um sich und benutzen die Delphianer diese ungenaue Syntax?
Ich mache es immer so seitdem es Delphi zulässt. Damals war ich einer der ersten die diese Schreibweise verlangt haben.

Warum ?

Weil die Schreibweise

Delphi-Quellcode:
  
  Pointer^.Member
exakt die gleiche Funktionalität erzwingt wie

  Pointer.Member Also warum sollte man es dann nicht auch vereinheitlichen bzw. abkürzen ?

Oder anders ausgedrückt: das Ziel ist das Gleiche, die basierende Typinformation ist irrelevant für den Leser des Sources, denn um die Typsicherheit soll sich gefälligst der Compiler in meinem Auftrag kümmern.
Es ist mir echt schnuppe in diesem Moment ob ein Pointer auf einen Record oder ein simpler Record oder ein Objekt oder sonstwas angesprochen wird, hauptsache ich greife auf das richtige Member mit der richtigen Methode zu.
Die explizite Dereferenzierung ist also nur ein unnötig störendes Element in einem Source der inhaltlich keinerlei Mehrinformation zum Verständnis in diesem Moment der Quellttextzeile bietet. Dafür sind ja die separaten Typdeklartionen zuständig.

Und, falls du dich entschließen solltes eines Tages deinen Pointer auf Record in einen Record im Stack oder in eine Klasse zu verwandeln, dann ist die neue Schreibweise kompatibel ohne Änderungen !

Übrigens, in Assembler kennt man syntaktisch diesen Unterschied ebenfalls nicht.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat