Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Warum läßt Delphi das zu: Pointertyp(pBla).Member???

  Alt 16. Aug 2005, 13:14
Zitat von negaH:
Ja, bestreite ich ja garnicht Die Frage ist nur, gibt es einen syntaktischen Unterschied was man dereferenziert ?
Ja, gibt es. Dereferenzieren *immer* mit eckigen Klammern, ansonsten ist es eine Wertübergabe.

Zitat von negaH:
Nein, in Assembler dereferenziert man immer Zeiger, dort gibt es nichts anderes.
Das wäre so, wie wenn ich sage, in Assembler gibt es nur Werte, nichts anders. Die Register können als Zahlenwerte oder Zeiger agieren. Genauso ist's mit Speicherwerten. Also irgendwie reden wir aneinander vorbei, denn ob ich's nun Zeiger nenne oder nicht, in Assembler ist es einfach ein Byte, Word oder DWord (oder inzwischen QWord).

Zitat von negaH:
Schau mal: argumentierst du FÜR die explizite Dereferenzierung so ignorierst du alle neueren Entwicklungen in den Programmiersprachen.
Einige der neueren Programmiersprachen kennen keine Pointer mehr, bedürfen also nicht der Dereferenzierung. Ich argumentiere also keinesfalls dagegen.

Zitat von negaH:
Kannst du nun diese Entwicklung in unserer Arbeit leugnen ??
Nö. Aber genau wie man Interfaces nicht ändert, sollte man solche Ungenauigkeiten in einer Programmiersprache nicht zulassen.

Zitat von negaH:
Ich meine also das die Abschaffung der expliziten Dereferenzierung nur ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung bei der Evolution unserer Programmeirsprachen ist.
Finde ich nicht. Abschaffung von Pointern gern, aber wenn Pointer vorhanden, dann gefälligst auch Dereferenzierung!
  Mit Zitat antworten Zitat