Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#27

Re: Warum läßt Delphi das zu: Pointertyp(pBla).Member???

  Alt 16. Aug 2005, 14:07
Zitat:
Aber Es gibt hier in Delphi eindeutig eine Mehrdeutigkeit mit der gleichen oder verschiedenen Bedeutungen.
Ja, und welche dieser Deutigkeiten nun die Richtigere ist, das ist der Streitpunkt.

Zitat:
und habe dann mit blubb einen Pointer, der zumindest in C++ ebenso "sicher" ist, wie in DelphiLanguage, eine Dereferenzierung mit *blubb bringt mich zurück zum Typ SomeType mit allen seinen Members, unabhängig davon was ich vorher in blubb für einen Käse reingeschrieben habe.
Ah, also doch exakt meine Argumentation. Bei der Benutzung dieses neuen Types ist es dir wurscht was für ein Basistyp dahinterliegt. Möchtest du es aber genau wissen dann, wie du so schön sagtest, "bringt es mich zurück zum SomeType". Also zur eigentlichen Deklaration in der Schnittstelle zu deinem Source !

Das IST Abstraktion. Einmalig definierst du diesen Typ damit der Compiler WEIS was er damit machen soll. Und im restlichen Source arbeitest DU auf diesen abstrakteren Typ, weil es für UNS den Source lesbarer macht.

Zitat:
Exakt genauso verhält sich ein ^Data-Pointer in Delphi
Ja, aber eben nicht mehr bei der Benutzung im restlichen Source falls man diesen ständig dereferenziert.

Mein Meinung das ist !

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat