Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#14

Re: [PHP] Verständnisfrage zu Passwort abfrage

  Alt 16. Aug 2005, 14:48
Zitat von Flocke:
Noch "sauberer" ist die Variante, die die Ermittlung des Hashes schon beim Client macht, da dann das Kennwort *NIE* im Klartext über's Internet geht. Eine Artikel darüber gibt's bei SelfHTML hier.
Irgendwie ist das aber sinnwidrig.

1.Fall: Nehmen wir einmal an, die Hasherzeugung geschieht am Server. Jetzt liest irgendeiner die Datei am Server aus, wie auch immer, kann diesen Hash aber nicht an das PHP-Script schicken, da dieses den Hash nocheinmal verHASHen würde und dann wieder ein falscher herauskommen würde -> keine Authentifizierung möglich.

2.Fall: Nehmen wir nun an, der Hash wird am Client erzeugt und als Hash an den Server geschickt. Nun liest irgendjemand den Hash am Server aus und schickt diesen direkt an den Server (er muss ja nicht das Login-Formular verwenden) -> Authentifizierung möglich.

Dadurch würde das verHASHen am Client überhauptnichts bewirken (außer dass ein Spion, der den Datenverkehr mitliest, das Passwort nicht im Klartext weiß, was er sont wo anders verwenden könnte, wo der Benutzer auch das gleiche Passwort verwendet), für die Authentifizierung selbst am Server braucht er ja den Hash und nicht das tatsächliche Passwort.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst bitte rückfragen, da es ja durchaus zum Thema passt. Meines Erachtens wäre die Verschlüsselung via SSL die sicherste Variante.

LG, Gerhard
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat