Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#24

Re: [PHP] Verständnisfrage zu Passwort abfrage

  Alt 16. Aug 2005, 18:17
@Flocke:

Ich würde den Salt auf keinen Fall wieder mitschicken, da der Server ihn ja gar nicht mehr verwendet. Dadurch ist es eigentlich nur ein weiteres Sicherheitsrisiko, weil die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, dass dieser jemand auch das Login-Formular mitgelauscht hat. Deshalb würde ich es nicht mitschicken.

Zitat von Flocke:
Zitat von Delphi-Freak:
Wenn man Challenge und Benutzername mitschickt, dann kann man ja durch ausprobieren auf den Passwort-Hash zurückschließen, von diesem dann auf das Passwort selbst.
Da hätte ich gerne eine "performante" Lösung von dir gesehen
Sicher, es geht nicht sehr schnell, aber immerhin. Wenn damit wichtige Daten (wie z.B. Bankverbindungsdaten oder so) geschützt sind (was zwar bei diesem Prinzip überhaupt nicht zu empfehlen ist), so zahlt es sich durchaus aus, einen Rechner ein paar Tage rattern zu lassen, bis er das PW ausfündig gemacht hat. Hacker treiben manchmal einen ziemlichen Aufwand!


@negaH:

Das wird dann aber etwas kompliziert. Ich glaube, da ist es einfacher auf SSL oder so etwas zurückzugreifen.


LG, Gerhard
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat