Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#26

Re: [PHP] Verständnisfrage zu Passwort abfrage

  Alt 16. Aug 2005, 22:14
@Flocke: sorry, dann habe ich wohl was falsch verstanden.

Zitat:
Ich würde den Salt auf keinen Fall wieder mitschicken, da der Server ihn ja gar nicht mehr verwendet. Dadurch ist es eigentlich nur ein weiteres Sicherheitsrisiko, weil die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, dass dieser jemand auch das Login-Formular mitgelauscht hat. Deshalb würde ich es nicht mitschicken.
Ist im Grunde egal ob man die Salts versendet oder nicht, dadurch wrid das Protokoll nicht unsicherer, aber auf Server Seite benötigt man zu dieem Zeitpunkt noch keine Session Werte.

Der Salt kann egal in welcher Richtung abgelauscht werden und dann entstprechend dem Protokoll mißbräuchlich verwendet werden. Zudem hat er eine ganz andere Aufgabe in dem Protokoll, nämlich den Schutz des Paswortes vor Brute Force Angriffen auf den Passwort Hash. Der Salt ist also kryptographisch gesehen eh ein öffentlicher Wert, also könnte man diesen erst zum Client und Client dann samt anderen Daten wieder zurück zum Server schicken, das spielt keine Rolle. Der Server muß sich diesen Wert dann nicht unbedingt merken, falls in dem Protokoll noch andere Merkmale benutzt werden die sicherstellen das der Protokoll Ablauf in der korrekten Reihenfolge durchgeführt wurde.

Das heist: es handelt sich immer um ein Mehrstufen-Protokoll. Bei solchen Protokollen ist die Reihenfolge der Abarbeitung der einzelnen Schritte ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Auch die Zusammengehörigkeit der einzlenen Schritte aufeinander ist ein Sicherheitsmerkmal. Es darf also nicht möglich sein das man einzelne Schritte überspringt oder deren Reihenfolge ändert oder an beliebigen Schritten neu einsteigen kann.


Gruß HAgen
  Mit Zitat antworten Zitat