Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Suche Hilfen zur dpcollection

Alt 17. Aug 2005, 00:39
Zitat von richard_boderich:
Fragen zu deinen Beispiel:
Zitat:
1. speichert er da im binaerformat oder im textformat?
Du bist dir sicher, dass du dich damit länger beschäftigst?
Denn ich hätte irgendwann im "Damit-Beschäftigen-Prozess" mal "Collection." getippt. Und wenn ich das gemacht hätte, wäre mir die Property "Binary sofort ins Auge gesprungen...

Zitat:
2. sagen wir mein object enthaelt ein timage ein tstatictext und ein tedit, werden die von der dp Collection so einfach gespeichert?
Keine Ahnung, ich kam noch nie auf die Idee Controls direkt abzuspeichern.
Es sollte aber gehen, da der Form editor von Delphi, die gleiche Technologie benutzt.
Zitat:
3. wenn ich mehrere objecte in das gleiche file speichern will. woran erkenne ich beim laden, wo die daten für das erste object aufhoeren und die fürs zweite anfangen?
Schonmal in die Datei reingeschaut? Gespeichert als Text ist sie genauso strukturiert wie die dfm eine Delphi Forms. Aber das Schöne ist, dass du dir darum keinen Kopf machen musst.
Du kannst einen CollectionItem eine weitere Collection als property verpassen und so alles Mögliche in _eine_ datei packen und auch in einem Rutsch auslesen.

Zitat:
PS: @robert ich befasse mich schon laenger mit dem problem siehe meinen Post zu speichern von objectlisten
Genau deshalb klinge ich vielleicht etwas enttäuscht.
Du hast bisher weder
  • einfach so eine Collection befüllt, gespeichert und in die Datei geschaut,
  • geschaut, welche Properties sie hat und wie sie sich auswirken
  • sie wieder eingelesen und den eingelesenen Inhalt im Debugger/der Konsole/einem ListView/... gegen die Werte überprüft, die du vor dem Speichern reingeworfen hast
Ich weiß, dass das jetzt unfreundlich klingen kann, aber du scheinst dir einfach keine Mühe zu geben oder dich gar nicht dafür zu interessieren.
Wenn man zu dem Gedanken kommt, kommt zwangsläufig der nächste: "Warum sollte ich das für dich übernehmen?"
  Mit Zitat antworten Zitat