Einzelnen Beitrag anzeigen

Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Wie ist ein 2D Spiel aufgebaut?

  Alt 17. Aug 2005, 10:09
Damit wir die Palette voll haben: Ich empfehle Dir wie im vorherigen Thread SDL Der Canvas sollte allerdings für deine Zwecke ausreichen. DelphiX würde ich definitiv nicht weiterempfehlen, auch wenn es keine Lüge ist, dass man sehr schnell zu einem Ergebnis kommen kann. Zusatzlibs sind häufig eine gute Lösung, allerdings warum nicht die Schnittstelle direkt?
Zu deinem Spiel: Wie Du bereits angemerkt hast, ist es eigentlich gar nicht so komplex. Ein wenig strukturierte Planung und das 2D-Projekt ist leicht in Angriff genommen und kann nur noch an Dingen scheitern, die man als Anfänger gar nicht "bedacht" hat. Helfen tut oft auch das "Beobachten". Schaue Dir bestehende Spiele an und versuche nachzuvollziehen, wie diese es gemacht haben. Sofern Du das Spiel nicht kommerziell vermarkten möchtest (bzw. non-GPL) würde ich Dir einmal folgende Seite ans Herz legen: Supertux
SDL, Lauffähig (Beobachten), Grafiken zum Testen (GPL) und OpenSource um einmal zu schauen, wie die Entwickler es auch wirklich realisiert haben.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat