Thema: Delphi Spieleprogrammierung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#22

Re: Spieleprogrammierung

  Alt 17. Aug 2005, 18:00
ich will hier auch mal was loswerden: Es gibt kein besser oder schlechter, schneller oder langsamer, einfacher oder komplizierter bei OpenGL vs. DirectX. Alles ist Meinungssache bzw. Abhängig von der Programmierung.
Ein Spiel läuft mit OpenGL schneller als mit DX, ein anderes umgekehrt. Und nochmal das ganze umgedreht auf einer anderen Grafikkarte.
Es gibt zu viele variable Faktoren um sagen zu können, das eine wäre besser, schneller oder sonstwas. Am Ende sieht so aus: Eine 3D-API ist immer so schnell, wie man sie auslastet. D.h. die Geschwindigkeit ist eher unabhängig von der API, sondern eher von der Programmierung, wie das ganze eingebunden wurde ect. Zudem spielt logisch die Hardware eine wichtige Rolle.

Lange rede, kurzer Sinn: Es hat keinen Sinn darüber zu streiten, was man nehmen soll. Mein Tip: Probier beides aus. Les dich in beides ein bisschen ein, und schau was dir besser gefällt.

Und noch ein Wort zu Dingen wie DelphiX oder GLScene: lass die Finger davon. Es ist so, alsob du lernen möchtest, ein Flugzeug fliegen und dabei den Autopiloten einschaltest...


PS: Bezüglich OpenGL kann man mit weniger Frames spielen: Hä? Ein Frame ist ein Frame. Bei einer FpS-Rate fängts irgendwann an zu stocken und wird unspielbar. die FpS-Rate ist aber nicht API-Abhängig, sondern Abhängig von der Abtastungsrate unserer Augen. Ich versteh das Argument irgendwie nich
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat