Thema: Delphi Spieleprogrammierung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#24

Re: Spieleprogrammierung

  Alt 17. Aug 2005, 20:22
Ja, habe ich
Und ich denke auch, das geradebei kleinen Projekten es durchaus sinn macht die nach Linux zu portieren! Warum? Naja, recht einfach: es gibt sehr wenige Native Linux Spiele, die mit einer zeitgemäßen Grafik daherkommen. Die, welche es tun (komerzielle Projekte wie Quake, Doom oder Unreal Tournament) feiern unter Linux einen ziemlich guten Marktanteil am Game-Markt, halt einfach, weil es wenig Konkurenz in dem Segment gibt.
Auch wenn man sich kleinere Games ansieht wie z.b. Tux-Racer: unter Linux kennt es fast jeder und viele haben es auf ihrer Festplatte ... aber ich wage es zu bezweifeln, dass das Spiel, wenn es für Windows only wäre so viele Leute begeistern würde. Selbst wenn es Freeware wäre nicht, weil der Markt überlaufen ist. Deshalb halte ich sehr viel von portierbarkeit, welche man teilweise ja sogar umsonstr bekommt ... man nehme nur mal Freepascal / Lazarus, SDL als Initialisierungsschnittstelle, OpenGl für die Grafik und von mir aus OpenAi für 3D-Sound und Newton für die Physik. Alle diese Packete sind genauso unter Linux vorhanden... man muss nur wenige Zeilen in den Headern des Quellcodes ändern um ein solches Projekt auch unter Linux-Systemen zu kompilieren. Ich finde der sehr geringe Aufwand ist für das was man bekommt (nämlich mitunser eine doch größere Zeilgruppe für sein Projekt) sicherlich angebracht in meinen Augen.
Naja ... aber darum geht es an sich ja eigentlich nicht in diesem Thread ... es geht um OpenGl oder Direct 3d (DX wäre unfäir ... primär gehts ja um die Grafik-API) und da muss ich sagen haben wir ein nahezu Patt ....
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat