Einzelnen Beitrag anzeigen

Joachim Rohde

Registriert seit: 20. Jun 2004
24 Beiträge
 
#5

Re: Welche Technik für eine neue Applikation verwenden?

  Alt 17. Aug 2005, 21:50
Ersteinmal ein Dankeschön für die Antworten.
Vielleicht hätte ich bei meinem ersten Beitrag noch erwähnen sollen, dass ich vor meinem Java-Projekt etliche Zeit in Delphi programmiert habe, und somit auch 'dort' zuhause wäre.
Win98 deshalb, weil ich von etlichen Anwendern weiß, dass sie sich extra Laptops für Wettkämpfe angeschafft haben (billig bei ebay geschossen), damit sie nicht ihre 'richtigen' Rechner mit zur Wettkampfstätte nehmen müssen (hups, da stand eine Kaffeetasse?!) und das sind halt keine aktuellen Rechner. .NET hatte ich eigentlich schon abgeschrieben, weil ich dachte, dass mindestens Win2000 Vorraussetzung sei (hatte nur die Anforderungen für's SDK mir angeschaut).

Bei der DB werde ich mir dann wohl Firebird anschauen. Ich brauche nämlich lediglich die 'Basic'-SQL-Statements (Insert, Update, Delete, Select). Trigger u.ä. werde ich aller Wahrscheinlichkeit nicht brauchen.

XML-Dateien hatte ich auch angedacht, aber ganz schnell wieder verworfen, weil ich die Datensätze verschieden sortiert abfragen können muss und außerdem soll die Möglichkeit bestehen, dass eine andere Anwendung auf einem anderen Rechner, auf die Daten zugreifen können soll. Und da scheint mir eine DB das geeigneteste zu sein.

Wer noch mehr Ideen oder Meinungen hat, immer her damit. Ansonsten denke ich mal, dass ich sowohl in C# als auch in Delphi VCL mal einen kleinen Prototypen bastel und dann schaue, was mir mehr liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat