Thema: Delphi Spieleprogrammierung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#27

Re: Spieleprogrammierung

  Alt 18. Aug 2005, 00:08
@joachim: Aber halt! Sicherlich ist es für einen Einsteiger sekundär uninteressant, ob es auch auf anderen Plattformen läuft. Aber z.B. SDL hat ja keine Nachteile als solche... die Unabhängigkeit gibt es quasi als Goodie dazu. Wenn also jemand auch nur im entferntesten daran denkt seine Anwendung irgendwann einmal unter Linux laufen zu lassen (aus den von MrT) genannten gründen, würde ich stets SDL (als Ergänzung OpenGL) empfehlen und zwar nur aus einem Grund: Gleich ein Gefühl dafür zu entwickeln, wo Grenzen der Lib und des darunter liegenden Systemes ist. Dies gleich zu beginn zu lernen ist für jemanden, der in dem Bereich sich fortbilden will, enorm wichtig. Das bei der darauf folgenden erfolgreichen Karriere man vermutlich nicht darum herum kommt auch die "Konkurrenz" zu erlernen und keine API einem die Optimierung von Algorithmen abnimmt, ist hoffentlich jedem Einsteiger klar. Letztendlich sollte die Frage nach der API von zwei Dingen abhängig gemacht werden a) Ideologie (Der OSS-Flagge schwingende Linux-Nuter im Delphi-Forum ist mit DX sicher nicht gut bedient b) (vermutlich wichtiger) ... wie er mit der Dokumentation der jeweiligen API zurecht kommt.
Umso mehr Frage ich mich immer wieder, warum solche Fragen "Was ist besser" eigentlich aufkommt. Trifft man seine Entscheidung nicht immer nach der Verfügbarkeit von Informationen und nicht danach, was andere Leute sagen? ... Utopie, hm? Schon gut, ich troll mich wieder
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat