Thema: Delphi focus wiederherstellen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

focus wiederherstellen

  Alt 10. Mai 2003, 17:29
Hallo DP,
Ich habe ein Programm wo ich auf shortcuts reagieren muss und den mauszeiger an eine bestimmte stelle bewegen muss, um zu klicken. Logischerweise wird dann aber der Focus auf das Element gesetzt, wo ich hingeklickt habe, und das onkeypress-Ereignis zum abfangen der shortcuts klappt nicht mehr. Nun meine Frage: Kann ich dem Form1 irgendwie eine Eigenschaft geben, dass alle keypresses, egal welches Element gerade focussiert ist, übernimmt? Also dass der TForm1.FormKeyPress auch dann ausgeführt wird, wenn ich gerade auf einen twebbrowser geklickt habe?
Wenn das nicht geht, wie schaffe ich es dann per code den focus wieder so auf ein element zu setzen, dass dieses dann für den onkeypress zuständig wäre? Ich habe versucht einen button zu nehmen und dann in dessen onkeypress die routinen zum klicken zu schreiben. Leider reicht button1.setfocus nicht aus, dass der button das onkeypress ereignis übernimmt.
Oder kann ich da was am Twebbrowser machen? Leider hat dieser kein onkeypress ereignis...
Danke schonmal für alle Hilfe!
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat