Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#8

Re: Warum schauen so viele Gäste in die Profile...

  Alt 18. Aug 2005, 17:45
Also, ich erklaer dann mal noch warum man sieht, dass Bots die Profile ansehn:
Nehmen wir an, ein Bot betretet das Forum. Gleich wie ihr bekommt er eine SID zugewiesen, ueber welche seine Aktivitaeten verfolgt werden. Diese Aktivitaet wird in den php-Dateien in die Datenbank geschrieben, aus Performancegruenden aber nur alle 5 Minuten. Wenn ein Bot jetzt einen Link zu einem Profil findet, wird er ihm folgen. Also gehts ab in die profile.php, welche den Status "Profil anzeigen" in die Datenbank schreibt, falls die Session aktualisiert werden darf. Nachdem das geschehen ist, sind auch die Benutzerdaten bekannt, also der Status (Gast/Registriert), der Benutzername und die gesamten Profileinstellungen.
Anschliessend ueberprueft das Script, ob der Benutzer angemeldet ist, wenn nicht dann wird auf die login.php weitergeleitet. Die login.php wuerde den Status "Anmelden" in die Session-Tabelle schreiben, allerdings ist diese Update-Zeit nicht vergangen, da erst vor wenigen Momenten die Session auf "Profil anzeigen" aktualisiert wurde. Deshalb moechte man meinen, dass Bots/Gaeste in die Profile gucken.

@Simon: mein MOD aendert das Verhalten von phpBB nur so, dass die Login.php ihren Status auf jeden Fall in die Session-Tabelle schreibt, in dem Fall moechte man eben meinen, dass sich der Bot anmeldet

[add]
Zitat von Pr0g:
Klar gibt es wichtigeres, aber wenn man davon ausgehen würde, dass es ein Bot wäre, dann könnte das auch auf die Serverlast schlagen.
Nicht wirklich. Das Weiterleiten auf die login.php verursacht nicht wirklich viel Serverlast
[/add]

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat