Thema: Echte Basics

Einzelnen Beitrag anzeigen

Joachim Rohde

Registriert seit: 20. Jun 2004
24 Beiträge
 
#14

Re: Echte Basics

  Alt 19. Aug 2005, 12:47
Zitat von Master_BB:
also ich glaube das man einies was ich als grundlagen bezeichnen würde nur
sehr schlecht selber lernt, ohne nicht sich viel code von anderen
anzukuken.
[...]
das ist für mein ein Grundstein den man braucht. Ich programmiere zwar
erst seit nun 3 Jahren aber ich muss sagen ich hab das alles in
meiner Praktikumsfirma gelernt, und ich bezweifle das ich das alles
was ich dort gelernt habe und immernoch lerne man sich so leicht zu
hause bebringt. Ich weiß auch garnicht warum jeder damit prahlt ich
habs allein gepackt, es ist doch gut wenn man einen Lehrer hat
warum denn nicht? Lehrer steigern die effizienz des lernens,
denn selber breibringen mag vieleicht gut fürs angeben sein,
aber wirklich effizient eine programmiersprache oder sonstiges lernt man
damit nicht. nun gut....
Also ich habe in diesem Thread niemanden 'prahlen' sehen, als er geschrieben hat, es sich selbst beigebracht zu haben.
Um mal für mich selbst zu sprechen: natürlich habe ich viel aus fremden Source und / oder Büchern gelernt. Und natürlich hat es länger gedauert, bis man halbwegs schönen Code produziert, aber dafür habe ich viele Irrwege in Kauf genommen, bei denen ich auch sehr viel gelernt habe. Es mag zwar nicht effizient sein, wenn man an einem Problem mehrere Tage herumprobiert, aber auf der anderen Seite hat man es nachher auch wirklich verstanden warum etwas funktioniert und warum nicht.
Wenn ich mir alleine Kommilitonen aus dem Studium anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da bestehen Leute die Programmierungsvorlesungen mit einer recht guten Note, und können dir vielleicht einige Semester später immer noch erklären, wie die rekursive Ackermann-Funktion funktioniert, aber viele werden dir nicht mehr erklären können, wozu ein Array gut ist. Weil sie es nie verstanden haben und nur für die Klausur auswendig gelernt haben. Das ist natürlich ein Extrem, aber es veranschaulicht doch ganz gut, dass 'punktgerichtetes' Lernen nicht immer das Wahre sein kann.
Zwar hat es mir später natürlich sehr geholfen, als ich mit Leuten mit mehr Erfahrung zusammenarbeiten konnte und mir diese was beibringen konnten, aber dennoch bin ich der Meinung, dass es sehr hilfreich sein kann, den Einstieg selbst zu meistern. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.
  Mit Zitat antworten Zitat