Thema: Echte Basics

Einzelnen Beitrag anzeigen

CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Echte Basics

  Alt 19. Aug 2005, 13:12
Hi,
wie Master_BB schon gesagt hat, ist das Wichtigste, um ein großes, solides Projekt zu schreiben die Objekt-Orientierung. Dadurch hast du nämlich die Möglichkeit dein Programm sehr modular zu entwickeln. D.h. du hast im Prinzip nur eine Hauptanwendung und alles andere kannst du jederzeit ändern, hinzufügen, rausnehmen usw. Ich habe selber immer nur mein Formular gebastelt, dann ein paar Funktionen dahinter gelegt und fertig. Für kleine Projekte mag das ja mal ganz nett zu sein, aber die wahre Stärke von Delphi liegt da eben in dieser Objekt-Orientierung.
Das Ziel ist eben das Design der Anwendung (das was der User sieht) unabhängig von der Logik ist (das was das Programm eigentlich macht). Du kannst somit dann zum Beispiel bei einem Verschlüsselungsprogramm die Verschlüsselung ändern, ohne dass du das Interface oder das Hauptprogramm selber anfassen muss.

Das ist ein wesentlich Basic des erfolgreichen Programmierens. Es sieht vielleicht nach mehr Arbeit ist, aber nur so kann mehr sehr gut den Überblick über seine Projekt bewahren, auch wenn man sie erst nach 2 Jahren wieder anguckt. Sowas ist auch wichtiger als Zugriff auf Ini-Dateien. Sowas sind nur nebensächliche Spielereien, die hilfreich sein können.

Sachen, wie DLL-Programmierung sind zwar praktisch zu wissen, aber das würde ich nicht zu den Basics zählen. Wichtiger ist es da die Feinheiten der Sprache zu kennen und manche Verfahren in der Delphi-Language zu kennen, um somit knifflige Problemstellungen einfacher bewältigen zu können.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat