Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: DB sortiern trotz MasterSource

  Alt 20. Aug 2005, 12:14
Hallo Christian,

Habe früher viel mit Paradox gemacht und ich bin über Unzulänglichkeiten der BDE mit Paradox fast dem Wahn verfallen. Da sind viele Macken drin und deswegen rate ich Dir zunächst mal davon ab Paradox weiterzuverwenden, wenn Du da mehr mit aufbauen magst.

Das mit den Indexen funktioniert leider auch nur in der Haupttabelle richtig. In der Detailtabelle gab es da immer Probleme. Der Ansatz es mit einer Query zu machen ist der richtige Weg. Das Problem ist leider, das bei sortierten Mehrtabellenqueries bei BDE-Paradox das RequestLive verloren geht, also die Edierbarkeit und damit ist eine Query alleine so keine Lösung.


NACHTRAG 1: Mein Weg war dann es über Eintabellenqueries zu machen, um immer eine Live-Query (änderbar) zu haben. Das ist, wenn man es weiß, auch recht einfach. Du hast eine Query für die Mastertabelle mit Orderstatement. An diese Query ist dann natürlich auch eine DataSource angeschlossen. Im OnChangeEvent dieser Master-DataSource baust Du die SQL-Abfrage der (Where-Teil) der Detail-Query (Deine Auftragstabelle) zusammen (Wehere Referenzfeld = Master-Eid). Damit hast Du zwei edierbare Tabellen, die sich synchronisieren. Das geht sogar in tieferer Staffelung. Die Verfahrensweise hat mich doch recht lange bei der lizenzfreien Paradoxtabelle gehalten. Bei komplexeren Auswertungen ist dann mit Paradox natürlich schluss.

NACHTRAG 2: Absolute Database ist eine Datenbank mit der man gut zurechtkommt, wenn man von der Paradoxschiene her kommt. Letzlich bin ich bei Firebird gelandet, aber der Schritt ist doch recht happig.


Viele Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat